über den Erwartungen und muss schon
ziemlich beansprucht werden, bevor
unschönes Clipping überhaupt beginnt
einzusetzen. Auch beim Frequenzgang
liefert der éloquence tolle Werte. Erst
weit im unhörbaren Bereich weicht die
Kurve vom Idealwert ab.
K la n g lich e s
Im Labor schlägt sich der Perreaux
also hervorragend, doch Zahlen allein
machen keine Musik. Beim Hören mit
dem éloquence 150i fällt, auch bei di-
gitalen Quellen, sofort das angenehm
warme Klangbild auf. Beinahe könnte
man denken, man hätte einen Röh-
renverstärker
zwischen
Streaming-
Client und Lautsprecher gesetzt. Dazu
kommt eine schöne Räumlichkeit, die
das O rten einzelner Komponenten auf
der virtuellen Bühne ermöglicht.
Das
intern vorgenommene Upsam-
pling lässt auch CD-Rips mit eigent-
licher Abtastrate von 44,1 kHz und
16 Bit super klingen, ohne dass diese
auf die angesprochene Räumlichkeit
verzichten
müssen. Von
vornherein
hoch aufgelöste Musik klingt erwar-
tungsgemäß jedoch noch ein winziges
Quäntchen
detaillierter.
Trotzdem
erschallen durch die Bank weg bei allen
Abtastraten glasklare M itten und H ö-
hen aus den Lautsprechern. Bässe sind
beim leiseren Hörbetrieb angenehm
unaufdringlich.
Wer von seinen
Bässen bevorzugt
einen
metapho-
rischen Schlag in die
Magengrube verlangt,
muss den Schalldruck
etwas
erhöhen.
Dann
lässt der Perreaux jede Zu-
rückhaltung fallen und die
Tieftöner bekommen ordent-
lich
Arbeit.
Die
dynamische
Weite lässt ebenfalls nichts zu
wünschen übrig. Wechsel zwischen
lauten und leisen Passagen werden
problemlos vollzogen, ohne an Detail
zu verlieren. Generell kommt der ein-
gesetzte DAC-Chip nicht ins Stottern
und gibt alle Eingaben sauber und prä-
zise wieder aus.
Perreaux liefert zu seinem Jubiläum
einen
klasse
Vollverstärker
ab,
der
durch die Modulerweiterungen und
seine
Individualisierungsmöglich-
keiten absolut flexibel einsetzbar ist.
Die Qualität der Komponenten und
der Verarbeitung sowie der Klang kön-
nen
vollkommen überzeugen.
M an
kann sich also voraussichtlich auf 40
weitere Jahre Perreaux freuen.
Um m axim ale Kanaltrennung zu erm öglichen,
w erd en die beiden V erstärke rm o d u le an die
Außenw ände des éloquence gelegt
Die Frequenzgangm essung liefert augezeichnete
W e rte . D er Idealw ert w ird se h r lange gehalten
P hilipp Schneckenburger
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